Heimatpreis der Stadt Kalkar

Geschrieben von BTC Presse-Team

Die Heimatministerin NRW, Ina Scharrenbach, lobt jährlich Heimatpreise aus, um ehrenamtliches Engagement vor Ort zu würdigen. Für das Jahr 2023 legte die Stadt Kalkar den Fokus auf das Thema „Musik“. Es fügte sich zwar ziemlich gut, dass unser Jubiläumsjahr 2023 unter dem Motto „I ♡ Heimat“ stand. Aber zu unser aller Glück wird im gesamten Stadtgebiet viel musiziert und gesungen und damit war die Reihe der Mitbewerber lang. Umso größer war die Freude, als wir von der Nominierung erfuhren.

Am 21.03.2024 war es dann so weit: Wir befanden uns zwar auf ungewohntem Parkett, als wir im historischen Ratssaal der Stadt Kalkar den 2. Preis von unserer Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz erhielten. Aber die Aufregung machte ziemlich schnell einer großen Freude Platz: Denn der Preis wurde uns mit dem Text „BTC Hönnepel – So lebt die Heimat – das Jubiläumsjahr“ verliehen.  Außerdem befanden wir uns in allerbester Gesellschaft, denn mit uns wurden Vertreter des Shantychors „Die Hanseaten“ und dem Musikverein von Calcar nach vorne gerufen. Deshalb schicken wir an dieser Stelle ganz herzliche Glückwünsche in die Nachbarschaft nach Grieth und Kalkar.

Unser Jubiläumsjahr 2023 – Es war bunt, aufregend, arbeitsintensiv, manchmal auch stressig. Und zwar für jedes der 46 Mitglieder. Aber alles in allem war es toll. Und genau deshalb freuen wir uns so sehr über diesen Preis. Denn das zeigt uns, dass wir sehr Vieles richtig gemacht haben. Und genau da wollen wir weitermachen und für den Fortbestand des Musikwesens vor Ort sorgen. Damit aus einem agilen 100jährigen Verein ein quicklebendiger, mitgliederstarker 110jähriger wird ☺.

Uns allen ist aber auch sehr bewusst, dass wir viel Unterstützung erhalten haben, um überhaupt so weit zu kommen. Der Heimatpreis macht uns wirklich stolz und wir danken nochmal ganz herzlich allen Freunden und Gönnern, der gesamten Dorfgemeinschaft, den Akteuren aus den beteiligten Vereinen, den Unterstützern aus Rathaus und Politik: Danke. Für Alles!!!

2024 Heimatpreis Ratssaal

Ein Leben lang ❤ zur Musik

Geschrieben von BTC Presse-Team

Unser Jubiläum ist jetzt schon einige Zeit her. Aber auch mit ein bisschen mehr Abstand staunen wir immer noch über dieses tolle Wochenende. Unser 100. Geburtstag war schön, erfolgreich und wird allen Beteiligten noch sehr lange als hervorragende Gemeinschaftsleistung in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns an dieser Stelle 2 Personen ganz besonders zu erwähnen, denn Hubertus Rheinen und Jürgen Geerißen wurden am Kirmessonntag für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft im Bundesschützentambourcorps Hönnepel geehrt. Diese beiden blicken gemeinsam auf 100 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurück. Aktive Mitgliedschaft – wohlgemerkt. Wie aktiv, das kann man an den Positionen der beiden sehen: der eine steht ganz vorne und dirigiert, der andere schlägt hinten die Pauke und sorgt für den Gleichschritt und ein sauberes Abreißen (Erklärung für die etwas weniger Kundigen: das ist das gemeinsame Beenden der Märsche). Ganz konkret heißt das: ohne die beiden läuft gar nichts. Und ohne die beiden bleibt auch keiner stehen 😃

2023 Jubilare1973 war das Jahr des offiziellen Vereinseintritts der beiden Freunde. Theo de Laak hatte ihnen in seinem Keller das Trommeln beigebracht. Und ab dann ging es steil bergauf. Während Jürgen beim Trommeln blieb, wurde Hubert zum Allrounder, der wirklich alles kann. Die letzten 50 Jahre der Vereinsgeschichte haben die beide entscheidend mitgeprägt. Und ohne das Engagement von Jürgen und Hubert wären wir nicht das, was wir heute sind. Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem vergangenen Kirmeswochenende ein weiteres Ehrenmitglied und erstmals auch einen Ehrentambourmajor in unseren Reihen haben. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Lieber Hubert, lieber Jürgen! Herzlichen Glückwunsch zu so langen Vereinsmitgliedschaften. 2 x 50 ist eine Menge. Wir haben uns aber dazu entschlossen, euch an dieser Stelle 2 x lebenslänglich zu verleihen. Dann habt ihr die nächsten ca. 50 Jahre Zeit, euch zu einigen, wer von euch der wahre Chef ist und die Macht über das Marschieren hat. 😃😃😃

Für den Fall, dass Ihr euch nicht einigen könnt: wir stellen euch einen Schiedsrichter zur Seite. Denn am Kirmessonntag wurde ein 3. Vereinsmitglied hoch dekoriert: unser Geschäftsführer Ludger van den Boom erhielt aus den Händen des Landesbezirksbrudermeisters Helmut van den Berg den Hohen Bruderschaftsorden.

Lieber Ludger! Wir gratulieren Dir ganz herzlich zur Auszeichnung. Diese ist mehr als verdient. Du prägst den Verein seit vielen Jahren mit deinem Engagement. Aber das letzte Jahr mit Dir war herausragend. In den vielen ungezählten Stunden, die Du zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Jubiläumsvorbereitungen investiert hast, ist es Dir gelungen, immer wieder Neues und Kreatives, manchmal auch Verrücktes aus dem (Tambourcorps-)Hut zu zaubern. Und – ganz wichtig - alle für das Mitmachen zu begeistern. Nur so wurde das Jubiläumsjahr zur eingangs erwähnten Gemeinschaftsleistung. Ohne Dich hätte das alles nicht funktioniert. Danke!

Und last but not least: 2 weitere verdiente Mitglieder wurden für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: Lena Ratz spielt seit 15 Jahren Sopranflöte und Franz-Wilhelm Langenberg trommelt seit seiner Rückkehr nach Hönnepel schon 40 Jahren im Bundesschützentambourcorps Hönnepel. Danke für Euren Einsatz!

Ein Wochenende für die „Iwigkeit“

Geschrieben von BTC Presse-Team

Gestern hatte die Musik noch Schlaf. Und heute? Wir fangen an, uns zu sortieren. Aber wir stehen immer noch im positiven Sinne neben uns. Das Schützenfestwochenende ist der Höhepunkt im Vereinsjahr. Dass es in diesem Jahr „besonders“ werden würde, das hatten wir uns erhofft und auch darauf mit unseren zahlreichen Jubiläumsaktionen und Vorbereitungen hingearbeitet. Dass es letztlich soooooo unfassbar toll werden würde, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir werden in den nächsten Wochen an dieser Stelle immer wieder besondere Momente des letzten Jahres, unseres Jubiläumsjahres, hervorholen und uns erinnern. Deshalb kommt hier und heute nur ein kurzer Rückblick auf die Highlights des vergangenen Wochenendes.

Das Schützenfest begann am Freitag mit der Sensation-White-Party im Festzelt. Ein erster Aufgalopp und Einstimmung auf alles, was das noch so kommen sollte. Und kam…
Endlich war der Countdown runtergezählt und der Samstag da. Nachdem das Zelt festlich geschmückt war, freuten wir uns am Nachmittag in fast kompletter Besetzung auf den Festgottesdienst. Dort wurde nicht nur die neue Standarte geweiht sondern auch das Königspaar Markus Rheinen und Sophia Hell sowie Kinderprinzessin Maria van den Boom und Jugendprinz Fin Schunk inthronisiert. Mittlerweile waren auch alle Gastvereine eingetroffen, die gleich nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal einen bunten Festzug durch unser Dorf zum Festzelt darboten. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Marsch sowie dem hissen der Vereinsfahne.
Und dann hieß das Kommando „Weggetreten“ zum gemeinsamen Feiern im Festzelt. Dort wurde zum ersten Mal die von Marvin Hoffmann und Ludger van den Boom konzipierte Jubiläumsshow gezeigt, die das Motto „I ♡ Heimat, Trömmelche und BTC“ perfekt in Szene setzte. Der DJ heizte dem Feiervolk ein. Und um 23.00 Uhr war es dann endlich soweit: „De Räuber“ aus Köln betraten die Bühne und rockten den Saal. Sowohl ältere als auch ganz neue Räuberlieder kamen super an. Vor allem an „Wigga Digga“ hatten wir unsere helle Freude, mussten doch fünf unserer Vereinsmitglieder als Unterstützung mit auf die Bühne. Die Räuber waren extrem sympathisch und verlängerten ihren Auftritt noch mit einem Bad in der Menge. Doch es nutzte alles nichts, irgendwann war auch dieser tolle Abend zu Ende.

Am Sonntag trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Auch unsere Ehrungen waren ganz besonders: neben Lena Ratz (15 Jahre) und Franz-Wilhelm Langenberg (40 Jahre) können mit Jürgen Geerißen und Hubert Rheinen (jeweils 50 Jahre) zwei Mitglieder passenderweise gemeinsam auf stolze 100 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Jürgen Geerißen wurde als Anerkennung für seine langjährige Mitgliederschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Um das Ganze noch zu toppen, ist Hubertus Rheinen seit dem vergangenen Sonntag Erster Ehrentambourmajor im Bundesschützen-Tambourcorps Hönnepel. Was aber selbstverständlich keinen Einfluss auf den Status als aktiver Spielmann hat (Anmerkung der Redaktion 😊). Die Jubiläumsshow wurde ein weiteres Mal gezeigt und hatte auch beim 2. Anschauen nichts von ihrem Reiz verloren. Mit dem Dämmerschoppen endete auch schon der 3. Tag des Schützenfestes.

Aber Tag 4 begann für das BTCH früh: um 5.00 Uhr morgens mit einem gemeinsamen Frühstück und ab 6.00 Uhr mit dem Wecken. Ab 18.00 Uhr stellte sich der Schützenzug auf, um König Markus und Königin Sophia abzuholen. Und auch hier gab es etwas, das es so noch nicht gegeben hatte: der König und das gesamte Throngefolge marschierte in tambourcorpsgrünen Uniformen auf. Es wurde ein rauschendes Fest.
Das ganze Wochenende war wie von den Räubern besungen. Nämlich „OOOOOHHHOHOHOO – für die Iwigkeit“!

2023 Thron

Ein allerletzter, ein allerlalala…

Geschrieben von BTC Presse-Team

Letzter Beitrag für die Homepage, sagten wir uns am letzten Wochenende, denn so kurz vor dem Jubiläum sollte alles erzählt sein.  Aber: Was bei uns in den letzten Tagen abgegangen ist, hat uns mal kurz den Atem geraubt. Denn unser Video zu „Wigga Digga“ geht steil. Tausende Klicks und hunderte Likes haben für eine rasend schnelle Verbreitung im Netz gesorgt. So hatte unsere Facebook-Seite in dieser Woche über 33.000 Menschen erreicht, auf Instagram haben wir bis Donnerstag 1.923 Nutzer erreicht und es werden täglich mehr. Zum Glück haben wir unsere Fassung und die Buchstaben auf der Tastatur wieder gefunden und erzählen noch schnell die Geschichte dazu 😊.

Zum 100. Geburtstag wünschten wir uns etwas ganz besonders: Ein Auftritt von „de Räuber“ us Kölle sollte es sein. Und wer jetzt nur an „Denn wenn et Trömmelche geht“ denkt, der irrt. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch wir oft „mit et Trömmelche“ unterwegs sind. Trotzdem versuchen wir – genau wie „de Räuber“ – am Puls der Zeit zu bleiben und bei aller Tradition modern und zeitgemäß zu sein. Wir sind ein lustiger Haufen und nehmen uns selbst nicht so ernst. Genau wie „de Räuber“ bei „Wigga Digga“. Wer nicht genau weiß, was wir meinen, sollte sich das Originalvideo ansehen.

2023 WiggaDigga Youtube

Genau unser Humor. Und genau das wollten wir auch! Nur wie packt man sowas an?

Wir haben das riesengroße Glück, dass unser Flötist Marvin Hoffmann ein hervorragender (Filme-)Macher ist, der LOKAL Zeit hatte und WeDeR Kosten noch Mühen scheute, um unser Jubiläum medial zu vermarkten. Er brachte unseren Bildern das Laufen bei und setzte unsere kreative Spinnerei in die Spur. Und zwar hochprofessionell. Das, was da so locker flockig in 2 Minuten und 43 Sekunden über den Bildschirm flimmert, war harte Arbeit. Sowohl für diejenigen vor der Kamera (versucht mal bei 35 Grad im Schatten fotogen mit Seilchen vor einem brummenden AMG zu hüpfen 😊). Und zwar nochmal und nochmal und nochmal, bis Marvin endlich zufrieden war und alles im Kasten hatte. Für Marvin fing die Arbeit dann aber erst so richtig an, denn ungezählte Stunden waren für den richtigen Schnitt nötig.

Wir sind total begeistert und wünschen uns nur eins von Marvin: Mach‘ wigga digga!!!

P.S.Und wer bis hier gelesen hat und immer noch auf dem Schlauch steht: Das Wort „Digga“ wird in der Jugendsprache verwendet und bedeutet so viel wie Kumpel, Bruder oder Freund. „Digga“ ist also eine umgangssprachliche, aber nette Ansprache für einen engen Freund. Und „Wigga“ ist kölsch und heißt „Weiter“ 😊

Und noch ein P.S. „De Räuber“ fanden das Video übrigens auch so lustig, dass sie es sehr nett kommentiert haben und die Zustimmung zur Veröffentlichung erteilten. Zudem haben Sie es über ihren eigenen Kanal geteilt, über den es sicherlich zehntausende weitere Fans erreicht. Das freut uns!

Unsere neue Vereinsstandarte

Geschrieben von BTC Presse-Team

Standarte Heike LudgerWas die Namen Karl, Fritz, Jakob und Peter gemeinsam haben? Sie sind wieder sehr modern. Und es handelt sich um die Vornamen einiger unserer Gründungsmitglieder, die im Jahr 1923 in wirtschaftlich schweren Zeiten das Hönnepeler Tambourcorps gründeten.

Bei der Recherche zum 100. Geburtstag stellten wir fest, dass alle Namen unvergessen sind, aber lange nicht mehr genannt wurden. Karl Lamers, Peter van Elsbergen, Vinzenz Haring, Ernst Heins, Fritz Janßen, Heinrich de Laak, Jakob Mölders, Peter van de Sand und August Smaalders legten vor 100 Jahren das Fundament, auf dem der Verein heute noch fest steht. Und dieses Wissen wollten wir sowohl erhalten als auch im Wortsinne wieder „nach vorne“ holen.

Das kreative Duo Heike Teulings und Ludger van den Boom hatte zunächst die Idee, das Thema in Form einer neuen Standarte zu präsentieren. Denn bereits im Jahr 2011 wurde die 1. Standarte, seinerzeit aus einer „Schnapsidee“ heraus, im Karneval gefertigt. Stolz wehte sie in leuchtendem Rot im Kölner Straßenkarneval oder in den Sälen des Klever Lands voran.

Für die neue Standarte sollte auch optisch das 100jährige Jubiläum und die Geschichte eine Rolle spielen. Die beiden griffen zur Nähmaschine und zum Grafikprogramm und setzten das Thema um: 9 seitlichen Schlaufen, bedruckt mit den Vornamen der Gründungsmitglieder, halten die Standarte am Mast und erinnern an den Beginn, während bedruckte Jahreszahlen sowohl an den Ursprung als auch das Festjahr erinnern.

Genäht wurde die Standarte aus unserem dunkelgrünen Uniformstoff, den wir auch bei unseren Auftritten tragen. Eine wirklich runde Sache. Aber der Kreis schließt sich komplett, wenn man den Namen des aktuellen Standartenträgers kennt: Sebastian van den Boom ist der Urenkel vom Gründungsmitglied Karl Lamers. Schöner kann man sein Erbe wohl kaum erhalten.

Die Standarte wird im Festgottesdienst am 02.09.2023 um 17.00 Uhr in der St.-Regenfledis-Kirche in Hönnepel geweiht und demnächst bei allen größeren Auftritten vorweg getragen werden.



2023 Standarte01 web    2023 Standarte

Er ist ein Dorfkind und darauf sind wir stolz!

Geschrieben von BTC Presse-Team

2023 Markus 1200x1280Als wir uns vor ungefähr einem Jahr für das Jubiläumsmotto „I ❤ Heimat, Trömmelche und BTC“ entschieden, konnten wir noch nicht voraussehen, dass sogar unser Jubiläumskönig perfekt dazu passen würde. Denn Hönnepel hat einen neuen Schützenkönig. Und das ist kein geringerer als unser „Juniorchef“ Markus Rheinen.

Dem spannenden Wettkampf um die Königswürde war ein sommerlicher Nachmittag hinter dem REZ vorausgegangen, der ganz im Zeichen der Schützentradition stand. Als alle Preise vergeben waren und der Königsvogel auf die Stange gezogen wurde, ließ es sich der Tambourcorps-Nachwuchs nicht nehmen, den Vogel Span um Span zu zerlegen. Letztendlich hatte Markus das Glück des Tüchtigen und verließ den Schießstand als neuer Schützenkönig.

Selbstverständlich ließen wir Markus sofort mit unserem „Tusch! Wir haben `nen neuen Schützenkönig!“ hochleben. Aber mindestens genauso gut passt der Song von Mia-Julia „Ich bin ein Dorfkind darauf bin ich stolz“ zu ihm. Denn Markus ist einer, der trotz seines fast noch jugendlichen Alters aus dem Dorfleben nicht wegzudenken ist: ob als Messdiener, in der Feuerwehr, im Tambourcorps oder wenn er die Hönnepeler Scholle mit seinem Trecker beackert. Markus ist einfach ein ganz feiner und hilfsbereiter Kerl. Und einer, der seine Heimat lebt. Und liebt.

Apropros Liebe: Ihm zur Seite steht eine wunderschöne Königin. Sophia Hell strahlte mit ihrem Markus nach dem Königschießen um die Wette. Sophia kommt aus dem etwas weiter entfernten Kiers (für die Ortsunkundigen: das liegt irgendwo zwischen Appeldorn und Obermörmter 😎). Sie ist aber längst in Hönnepel angekommen. Die beiden passen in jeglicher Hinsicht perfekt zusammen, denn auch die Musik verbindet sie. Zu ihren Hobby’s zählt der Showtanz und mittlerweile auch das Musizieren im Tambourcorps. Wer nun allerdings wem die Flötentöne beibringt, wissen wir noch nicht so genau.

Was wir aber sehr genau wissen: vor uns liegt ein tolles Schützenfest mit einem schönen Königspaar und ein großes Vereinsjubiläum. Und auch darauf sind wir stolz.

2023 Markus Sophia

Nachruf

Geschrieben von BTC Presse-Team

2023 Nachruf Kalli

Unsere ganze Aufmerksamkeit und Energie galt in den letzten Wochen und Monaten dem 100jährigen Vereinsjubiläum, jetzt steht für uns die Welt still:

Wir sind fassungslos und traurig, denn

Karl-Josef Mayer

bei der letztwöchigen Probe noch dabei, ist am 29.07.2023 für uns alle unfassbar plötzlich verstorben.

Kalli – wie ihn alle nannten – war eines der ältesten aktiven Mitglieder im Verein. Bereits 1966 trat er dem Verein bei und erlernte das Flöte spielen. Das sind 57 aktive Jahre und damit mehr als die Hälfte der gesamten Vereinsgeschichte im Dienst der Marschmusik und Kameradschaft!

Zwischenzeitliche Ausflüge an die Pauke und die Becken brachten ihm den Spitznamen „Bumm-Bumm-Kalli“ ein. Seine Liebe und Leidenschaft galten aber immer der Sopranflöte, die er bis zum Schluss mit Begeisterung spielte.

Es gibt unendlich viele schöne und berührende Geschichten, die uns mit Kalli Mayer verbinden. Ein großartiger Moment für Kalli, aber auch für alle anderen Musikerinnen und Musiker, war der Augenblick im letzten September, als er erkannte, dass Tochter Tanja heimlich das Flöte spielen erlernt hatte und ihm und seiner Gerda zur Goldhochzeit ein Ständchen brachte. Seitdem waren Vater und Tochter auf den freitäglichen Proben ein gutes Gespann im Sopran 1.

Auch der Schützenbruderschaft war Kalli eng verbunden, kommandierte er doch als Hauptmann dort einige Jahre den gesamten Schützenzug.

Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft nach 50jähriger Vereinszugehörigkeit im Jahr 2016 war zu unser aller Glück lediglich ein rein formaler Akt, denn an seiner aktiven Mitgliedschaft änderte sich nichts. Respekt hat uns seine Haltung abgenötigt, dass er sich von seinen körperlichen Handicaps nicht hat unterkriegen lassen, sondern weiter dem Verein treu geblieben ist. Er hat uns gelehrt, dass weder körperliche Unversehrtheit noch ewige Jugend Voraussetzungen dafür sind, Spaß an der Musik und der Kameradschaft zu haben. Wenn nicht im Gehen und Stehen, dann eben teilweise im Rolli sitzend.

Liebe Gerda, Kirsten und Tanja!
Wir trauern mit Euch um Kalli und wünschen Euch viel Kraft für die kommende Zeit. Wir werden ihn sehr vermissen.

Und dieser letzte Gruß sei uns noch gewährt:
Lieber Kalli!
Wir werden uns immer an die vielen tollen Auftritte, Proben und Feste mit Dir erinnern. Wie wir das 1. September-Wochenende herumbringen sollen, wissen wir im Moment nicht. Wir versuchen es möglicherweise mit einem Zitat der Kölschen Band Kasalla:

„Op die Liebe, un et Lävve

Op die Freiheit und d'r Dud

Kumm mer drinke uch met denne, die im Himmel sin.

Alle Jläser huh!“

Und auch das hier steht für uns fest: Bei allem, was wir tun, bist Du im Herzen dabei!

Deine Musikerinnen und Musiker des Bundesschützen-Tambourcorps Hönnepel 1923

Nachruf

Geschrieben von BTC Presse-Team

2023 Nachruf Katharina

Wir sind traurig, dass

Katharina Angenendt

am 05.05.2023 verstorben ist,

denn wir haben eine gute Nachbarin und einen feinen Menschen verloren. Als Vereinswirtin hat sie gemeinsam mit ihrem Ewald immer für unser leibliches Wohl gesorgt. Es gab keine Veranstaltung, an der sie nicht mit einem leckeren frisch Gezapften auf dem Tablett durch die Menge geflitzt wäre. Sogar unsere ersten Vereins-Polo’s wurden vom Gasthaus Jägerruh gesponsert. Ob bei Feiern, Versammlungen, nach den Kölner Karnevalszügen oder als Ersatzprobenraum: der Saal bei Angenendt in Niedermörmter war immer für uns Hönnepeler Musiker offen. Und mittendrin Katharina, die trotz aller Belastungen der stets gut gelaunte Mittelpunkt des Geschehens war.

Genauso werden wir sie in Erinnerung behalten. Und wir werden immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge bei „Reuter“ vorbei fahren – einfach weil es so schön war!

Workshop 7.0

Geschrieben von BTC Presse-Team

2023 Workshop„Heute und Morgen" - so der Titel des Marsches von Hans Blank, der am Samstag, 11.03.2023, beim gemeinsamen Workshop des BTC Hönnepel mit dem Tambourcorps Kehrum einstudiert wurde.

Der Titel ist für das BTC im Jubiläumsjahr quasi Programm, blickt man im Jahr des 100jährigen Bestehens nicht nur auf das „Heute" und die Vergangenheit, sondern auch auf das „Morgen" und in die Zukunft.

Nahezu 50 Musiker nutzen den Samstagnachmittag, um zunächst in Registerproben unter der Leitung des musikalischen Leiters Hubert Rheinen den fünfstimmigen Flötensatz (Diskant, Sopran I + II, Alt, Tenor) zu proben, während Stellvertreter Markus Rheinen mit der Schlagzeuggruppe den rhythmischen Teil erarbeitete.

Am frühen Abend war es wieder mal vollbracht, auf der gemeinsamen Probe aller Register erklang das fertige Werk zur Freude aller Teilnehmer.

Mit einer geselligen After-Work-Runde wurde der erfolgreiche 7. Workshop abgeschlossen.

Karneval in Hönnepel

Geschrieben von BTC Presse-Team

Endlich war es wieder soweit: nach 2 Jahren Totalausfall wurde in Hönnepel  Karneval gefeiert. Und wir hatten nichts verlernt.

Kinderprinzenpaar 2023Alle Mitglieder der St.-Antonius-Schützenbruderschaft waren am Sonntagabend in den Dorf-Gürzenich eingeladen um – wie früher – Karneval „int därp te fiere“. Ab 19.11 Uhr füllte sich der Saal im REZ mit vielen buntkostümierten Fastelovends-Gecken.
Überraschungsgast Helga Haal plauderte aus dem Nähkästchen und sorgte mit lustigen Anekdoten aus der 100jährigen Vereinsgeschichte des Tambourcorps für viele Lacher.

Unschlagbar waren Cornelius Klaassen-van Husen und Christian Ebbing als Jan und Jan, die mit Fiets,  Schüppe und viiiiieeel Gelassenheit das Dorfleben des letzten Jahres besprachen. Und zwar in breitestem Hönnepelse Platt.

Das Tambourcorps Kehrum sorgte für ordentlich Stimmung und kündigte hohen Besuch an: das Appeldorner Kinderprinzenpaar brachte ein Meer aus Grün und Weiss nach Hönnepel. Prinzessin Nele und Prinz Jona marschierten samt Gefolge und Tanzgarde ein und zogen auf charmant-coole Art und Weise den Saal auf links. Wir bekamen Unterhaltung und Gardetanz vom Allerfeinsten geboten.

Es war ein lustiges Spektaktel, als der kleine Adjudant den großen Tambourmajor locker um den Finger wickelte und zum Gegenbesuch einlud. Und selbstverständlich halten wir unser Versprechen: Wir sehen uns in Appeldorn!!!

 

2023 Karnevalsparty1 

2023 Karnevalsparty1 

2023 Karnevalsparty1 

2023 Karnevalsparty1 

Speeddating mit 11 Kandidaten

Geschrieben von BTC Presse-Team

Passend zum Jahresstart fand nach neuer Terminregelung am Freitag den 13.01.2023 die Jahreshauptversammlung des Tambourcorps statt. Neben dem geänderten Termin standen ein neues Versammlungskonzept und 11 neue Mitglieder auf dem Programm. So kann ein tolles Jubiläumsjahr beginnen.

Die Eröffnungsworte unseres Vorsitzenden Patrick zur Jahreshauptversammlung des Bundesschützen-Tambourcorps erinnerten fast zum Aufruf eines Speeddating. So schnell wie heute solle noch nie eine Versammlung zum Ende kommen. Was hatte er nur mit der traditionellen, alljährlichen Jahreshauptversammlung vor?

Doch schnell merkten die Mitglieder, dass keiner Sorge um die vielen, wichtigen Themen haben musste, die Platz in der Zusammenkunft finden mussten. Mit guter Vorbereitung und Geschick steuerte unser erfahrener Kapitän durch eine kurzweilige Versammlung, bei der fokussiert und ohne umschweifende Dialoge Fakten dargelegt und Entscheidungen getroffen wurden. Zu guter Letzt erarbeiten die Mitglieder in kleinen Gruppen tolle Ideen für die Zukunft, hielten fest was gut gelaufen war oder formulierten, wem und wofür Dank auszusprechen sei. Das kam gut an.

Richtig spannend wurde es, als die 11 neuen Mitglieder sich kurz persönlich der Vereinsrunde vorstellten und von allen Mitgliedern mit großem Applaus und Freude aufgenommen wurden. Frisch an den Start gingen Ali, Lilly, Maria, Lina, Max, Fin, Sophia, Carolin, Sebastian, Tanja und Manfred.

Noch nie in der fast 100jährigen Vereinsgeschichte wurden gleichzeitig so viele, unterschiedliche neue Mitglieder aufgenommen und noch nie konnte der Verein sich über 47 aktive und ein passives Mitglied freuen. Was für ein Start in ein neues und vor allem in unser Jubiläumsjahr.

 

 

I ❤ 2023

Geschrieben von BTC Jubiläums-Komitee

LiebeHoennepelAdvent mq

An Weihnachten war die Luft erfüllt von zahlreichen Wünschen und Hoffnungen. Frieden auf der Welt, - das wäre das schönste Geschenk. Und so haben wir dies ganz oben auf den Wunschzettel für 2023 geschrieben.

Für unseren Verein steht diese Jahreszahl gleichzeitig für einen besonderen, wenn gleich noch unbeschriebenen Punkt in der Zukunft und weckt Vorfreude auf unseren 100. Geburtstag, auf den wir uns seit einiger Zeit vorbereiten.

Wir erkannten, dass uns im Inneren mehr als nur eine Freude am Musizieren eint. Vielmehr ist es das Gefühl zur Heimat, der Stolz auf die gemeinsamen außergewöhnlichen Erlebnisse und die bemerkenswerte Kameradschaft, die uns zu dem macht, was wir sind. Stellvertretend dafür steht:

I ❤ Heimat, Trömmelsche und BTCH.

Dies haben wir für unseren Geburtstag zum Motto erkoren und bereits vieles dazu ausgedacht.

Aber unsere spannende Jubiläumsreise hat bereits begonnen, bei der wir unser Herzblut sichtbar und dieses besondere Fest zu unserer Herzensangelegenheit machen wollen. Freuen Sie sich mit uns auf unseren Geburtstag.

Ein weiterer Wunsch für das kommende Jahr: Ihnen und Ihren Liebsten einen gelungenen Start in unser Festjahr. Und vielleicht erfüllt sich auch das Friedensgeschenk. Wir glauben voller Hoffnung fest daran.

I ❤ Hönnepel

Geschrieben von BTC Jubiläums-Komitee

LiebeHoennepelAdvent mq

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hönnepel,
liebe Freunde unseres Vereins,

herzliche Weihnachtsgrüße sendet Euch das Tambourcorps. Wir wünschen ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2023 wird für das BTC ein ganz besonderes Jahr, denn wir freuen uns auf unseren 100. Geburtstag. Einen wehmütigen Blick zurück sparen wir uns, denn wir möchten mit Euch unsere Liebe zur Musik, zur Heimat und zum Verein feiern.

Bis zu unserem Fest im September 2023 haben wir noch viel vor.
Schon am kommenden Freitag, 23.12.2022 werden wir mit unseren Straßenkonzerten stimmungsvoll — mit Glühwein im Gepäck — für euch Weihnachten einläuten.

Zeitlicher Ablauf vorbehaltlich Wetterlage:

  • ca. 18:30 Uhr im Mühlenfeld
  • ca. 19:30 Uhr Alte Schmiede
  • ca. 20:30 Uhr Kirchfeld

(Aktualisierte Zeiten ggf. über unsere Webseite und Instagram/Facebook)

Weiter geht's im kommenden Jahr am Tulpensonntag mit einer neuen Ausgabe unserer Karnevalsparty. Im März sammlen wir Euren Eisenschrott ein, also schon mal Entsprechendes zur Seite legen ?

Für Ostern schmieden wir auch schon Pläne. Die verraten wir Euch natürlich rechtzeitig.


Bleibt gespannt und frohe Weihnachten ?

Euer Bundesschützen-Tambourcorps Hönnepel

50 - Oh Schreck

Geschrieben von BTC Presse-Team

2022 Tanja50

 

Heute gratulieren wir unserem Mitglied Tanja Wesendonk zu ihrem 50. Geburtstag, - wie bei uns üblich für jeden gut sichtbar mit unserer „Cindy“ vor der Haustür.

Vor etwa 2 Jahren hat Tanja sich dazu entschieden, eine zweite musikalische Karriere zu starten und ihre schon zuvor erworbenen Fähigkeiten an der Sopranflöte noch einmal aufzufrischen. Woche für Woche hat sie mit unserer Ausbilderin Beate fleißig geübt und ehrgeizig ein Stück nach dem Anderen aus unserem Repertoire nun nach „echten Noten“ gelernt. Und seit Anfang diesen Jahres ist sie nun auch offizielles Mitglied in unserem Tambourcorps, worüber wir uns sehr freuen.

Liebe Tanja, wir wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag und gratulieren dir herzlich. Ganz besonders freuen wir uns über die Einladung zu deiner Halloween-Geburtstagsparty und werden dort gerne mit dir auf die 50 anstoßen.

50 Jahre die Mayers

Geschrieben von BTC Presse-Team

2022 Goldhochzeit MayerDie schönsten Überraschungen sind doch die, bei denen man selbst überrascht wird!

„Wir sagen Dankeschön...“ zur Goldhochzeit von Gerda und Kalli Mayer, denn schließlich blickt Kalli schon auf 56 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft im Bundesschützentambourcorps Hönnepel zurück. Etwas ganz Besonderes hatte sich Tochter Tanja für unser Ständchen ausgedacht: Sie wollte ihrem Vater zu Ehren die grüne Uniform anziehen und den Eltern ein musikalisches „Hoch soll‘n sie leben!“ schenken. Mit viel Ehrgeiz und Übungsfleiß erlernte sie bei Ausbilderin Beate Schoofs das musikalische 1 x 1 des Flötespielens. Es machte ihr soviel Spaß, dass viel mehr als nur „Hoch soll‘n sie leben“ daraus wurde und sie sich zum Vereinsbeitritt entschloss. Bereits im Sommer 2022 war Tanja so fit, dass sie beim Sonsbecker Schützenumzug mitspielen konnte. Hier galt für uns noch absolutes Stillschweigen, was gar nicht so einfach war. Heute wurde das Geheimnis gelüftet, als Tanja die musikalische Bühne betrat. Wir freuen uns auf viele weitere Auftritte mit Tanja und gratulieren an dieser Stelle zum Erfolg.

Lieber Kalli, liebe Gerda!
Herzlichen Glückwunsch zu Goldhochzeit. Wir hoffen, die Überraschung ist gelungen. Wir freuen uns auf 2 Mayer’s an der Sopranflöte. Und damit ist dein musikalischer Ruhestand ein weiteres Mal verschoben worden, denn wir gehen davon aus, dass du deiner Tochter bei den Proben und Auftritten die letzten musikalischen Tricks verrätst ?.